Karen Schürmann

Über mich

Ich bin staatlich geprüfte Heilpraktikerin. Meine Zulassung erhielt ich im Januar 2010 durch das Gesundheitsamt Hamburg.
Ich absolvierte Ausbildungen in Klassischer Homöopathie an der Deutschen Paracelsus Schule und am Hamburger Institut für Klassische Homöopathie, sowie eine Ausbildung in Pflanzenheilkunde bei Ina Kollmorgen. Praktische Erfahrungen sammelte ich zunächst im Rahmen einer Assistenz bei der Heilpraktikerin Vera Kaesemann und - bis heute - durch regelmäßige Hospitationen bei der homöopathisch arbeitenden Kinderärztin Claudia Reiter.

Seit November 2010 arbeite ich in eigener Praxis. Die intensive Arbeit mit Menschen, setzt für mich eine mindestens ebenso intensive Arbeit an eigenen persönlichen Themen voraus. Ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, meine Arbeit regelmäßig mit erfahrenen Kollegen und Supervisoren zu reflektieren. Auch regelmäßige Weiterbildungen zu klinischen Themen und in der Homöopathie sind für mich selbstverständlicher Bestandteil meiner Arbeit.

Seit Dezember 2014 Geprüfte Homöopathin in Supervision (Stiftung Homöopathie Zertifikat, https://www.homoeopathie-zertifikat.de )

Seit Oktober 2017 baue ich, zusammen mit Gregor Kindelmann, die gemeinnützige GmbH Campace Research auf. Campace entwickelt Forschungsprojekte im Bereich der Komplementärmedizin (z. Zt. mit Schwerpunkt Homöopathie) und führt diese - in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen - durch.  Weitere Informationen: www.campace.org

Vor meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin war ich 20 Jahre in der Wirtschaft, im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bei OTTO tätig. Mein Schwerpunkt lag dort zuletzt im Coaching und in der Beratung.

Persönlich bin ich verheiratet und habe 2 eigene und 2 Stiefkinder.